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Anleitungen:


Neue Leder reinigen und pflegen
Jeans Verfärbungen
(auf hellen Ledern)
BMW Z1 Farben
Risse in Ledern



Die Reinigung und Pflege von neuen Glattledern (KfZ)
  Autoleder sind zu 99,9% oberflächengefärbte, einfarbige Glattleder. Das sind Leder, bei denen eine Farbschicht die Oberfläche abschließt. Früher waren die Autoleder alle noch pflanzlich gegerbt. In den letzten Jahrzehnten hat sich aber chromgegerbtes Leder durchgesetzt. Bei der Reinigung und Pflege ist die Gerbart aber nicht entscheidend, sondern das Alter des Leders und der Zustand. Bei Verschmutzungen sollte das Leder - je nach Verschmutzungsgrad - mit dem milden oder starken Reiniger gereinigt werden. Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch das Pflegemittel. Den Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen und den Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen. Sollte der Schmutz in der Tiefe der Narbung sein, dann sollten Sie zusätzlich unsere Leder Reinigungsbürste verwenden.
Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch von der Gerbung her optimal ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißens und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate. Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Ältere Leder sollten daher je nach Beanspruchung alle 3 bis 6 Monate mit dem Leder Protector, unserer Pflegemilch mit UV-Filtern und Gerbstoffen, behandelt werden. Das Leder bleibt geschmeidig und weich, und die Antioxidantien stoppen den Zerfall des Leders. Durch eine regelmäßige Pflege wird die Lebensdauer deutlich erhöht.
Wichtig: Regelmäßige sparsame Pflege ist besser für das Leder, als selten und dann im Übermaß zu pflegen!
 


  Reiniger mild
Je nach Verschmutzung mit Reiniger mild oder stark säubern
Lederpflege
die Reinigungsbürste kann eine gute Hilfe sein
 
       
  Lederpflege
Die Leder Versiegelung schützt neue Leder vor Verschleiß und Gebrauchsspuren.

Elephant Lederfett
Elephant Lederfett schützt und imprägniert zusätzlich das Leder z.B.von Cabrios.
 
  Lösemittelreiniger GLD
Bei Bekleidungsabfärbungen reicht manchmal nicht mal der Reiniger stark.
Lesen Sie den separaten Infotext zu solchen Abfärbungen!
Lederpflege
Perforierte Leder nie zu nass reinigen
 



Die Pflege von neuen Glattledern bei Möbeln
  Die meisten Möbelleder sind einfarbige, oberflächengefärbte, matte bis seidenmatte Rindsleder. Es gibt aber auch Anilinleder (offenporige Glattleder), Rauleder (wie Wildleder), oder glänzende, beschichtete PU-Leder. Bei den Anilinledern zieht ein auf dem Leder (nicht im belasteten Bereich) verriebener Wassertropfen ein und dunkelt das Leder. Die folgende Anleitung gilt für oberflächengefärbte, einfarbige, matte Glattleder. Ausführliche Informationen zu anderen Möbellederarten können Sie direkt bei uns anfordern.
Unsere Empfehlung für die Lederpflege bei Neuledern: Bei sichtbaren Verschmutzungen sollte das Leder mit dem milden Reiniger gereinigt werden. Je nach Nutzung muss das Leder alle 3 bis 6 Monate mit dem Leder Protector, unserer Pflegemilch, konserviert werden. Dieses Produkt ist ideal für Glattleder. Das Leder bleibt geschmeidig und weich. Das Ausbleichen durch die Sonne wird deutlich reduziert. Abfärbungen von Bekleidungen auf helle Leder haben in den letzen Jahren zugenommen. Bei solchen Ledern empfehlen wir die regelmäßige Behandlung der Kontaktflächen mit der Leder Versiegelung. Diese verhindert, dass die Abfärbungen zu tief einziehen. Vorher mit Reiniger mild oder stark säubern!
 

moebel



Jeans Verfärbungen auf Leder
Anleitung zum Anwenden von GLD bei Jeansabfärbungen:
  Es kommt immer häufiger vor, dass es bei hellen Farbtönen auf Glattledern zu Abfärbungen kommt. Das betrifft i.d.R. Auto- und Möbelleder. Die Abfärbungen entstehen durch verschiedenste Bekleidungsteile und Materialien. Jacken, Hosen oder Gürtel sind oft die Verursacher. Die verarbeiteten Jeansstoffe, Textilen oder Leder geben Farbstoffe an die Lederoberflächen der Polster ab. Es kommt zu einer richtigen chemischen Verbindung mit der Lederfarbe. Die Farbstoffe ziehen in die Lederoberfläche ein. Diese Abfärbungen lassen sich mit handelsüblichen Reinigern nicht entfernen. Die verfärbte Oberfläche immer zuerst mit dem Reiniger stark reinigen und prüfen, ob diese Reinigung ausreichend ist. Lassen sich die Abfärbungen so nicht entfernen, dann muss die Oberfläche zusätzlich mit GLD gereinigt werden. GLD auf einen sauberen, weißen Frotteelappen auftragen und damit die Oberfläche vorsichtig säubern. Durch das GLD wird die Lederbeschichtung angelöst. Mit dem Entfernen der Verschmutzungen kann etwas Farbe gelöst werden. Man muss daher vorsichtig sein, um die Farbschicht nicht vollständig abzutragen. Sollte es zum Farbabtrag kommen, oder lassen sich die Verfärbungen nicht vollständig entfernen, dann müssen solche Bereich mit Leder Fresh farblich nachgetönt werden. Bei stark gedunkelten Flächen die Tönung mehrfach auftupfen und zwischendurch mit einem Haarfön trocknen. Um weitere Abfärbungen zu vermeiden, muss die Oberfläche regelmäßig mit unserer Leder Versiegelung nachgepflegt werden. Dieses Produkt mindert die Penetration von Farbstoffen in die Lederfarbe. Zur Sicherheit sollten auch alle bisher nicht betroffenen Kontaktflächen mit der Versiegelung behandelt werden. Die Versiegelung aber immer nur auf saubere Flächen auftragen. Gegebenenfalls vorher mit dem Reiniger mild oder stark säubern.
Unser Tipp:
Vermeiden Sie bei neuen, hellen Autoledern eine übermässige Pflege. Oft kann diese (noch) nicht richtig einziehen, weicht quasi das Leder an und fördert unerwünschte Farbübertragungen.
 
  Jeansverfärbung
Jeansabfärbung auf Autoleder im Einstiegsbereich
JeansverfärbungJeansverfärbung
Gürtelabfärbung auf Rückenpolster
 
   
 
Manchmal reicht der Lederreiniger Mild oder Stark. Bei zu starken Verfärbungen entfernt man mit GLD schnell zu viel Farbe.
Angegriffene Flächen müssen dann mit Leder-Fresh farblich angepasst werden




Risse und Löcher in Glattledern
Reparaturen von Rissen und Löchern in Glattledern mit Flüssigleder:
  Kleinere Beschädigungen können Sie problemlos mit Flüssigleder reparieren. Das Flüssigleder ist ein getönter Spachtel für die Reparatur kleinerer Löcher, Risse, tieferer Kratzer und Brüche. Die Reparaturstellen vor der Bearbeitung mit unserem Leder Reinigungsbenzin gründlich entfetten. Raue Kratzer und Bruchkanten sollten vor der Bearbeitung mit unserem Leder Schleifpad geglättet werden. Das Flüssigleder vor dem eigentlichen Auftrag an unsichtbarer Stelle auf korrekte Farbe testen.
Mit dem Flüssigleder die beschädigte Stelle füllen und ca. 2 Std. trocknen lassen. Vorgang wiederholen bis die Reparatur gefüllt ist. Flüssigleder kann nicht trocken geschliffen werden. Man kann aber ein rund ausgeschnittenes Stück Schleifpapier in unsere GLD-Lösung dippen, leicht abschütteln und damit das Flüssigleder wieder leicht anlösen und nachmodellieren.
 

  Flüssigleder  
  Flüssiglederreparaturen müssen zuletzt mit Leder Fresh farblich nachgetönt werden, um Farb- und Glanzunterschiede auszugleichen. Um das Flüssigleder ausreichend abzudecken, sollte das Leder Fresh mehrfach aufgetupft und mit einem Fön zwischendurch getrocknet werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Flüssigleder und Leder Fresh gleichzeitig in derselben Sonderfarbe bestellen, fällt der Aufschlag für das Anmischen dieser Farbe nur einmal an.
 


  Ein Loch mit fehlendem Leder
Größere Löcher und Stellen, die unter Spannung sind, sollten zuerst auf der Rückseite durch Gegenkleben eines nicht zu dicken Lederstückes (Bekleidungsleder) mit dem Lederkleber verstärkt werden. Dann ein Stück Leder an einer verdeckten Stelle weg schneiden und passend zum Einsetzen zurechtschneiden. Anschließend mit unserem Lederkleber einkleben. Die von oben sichtbaren Ränder mit dem Flüssigleder wie oben beschrieben schließen.
 

  Ein langer Riss im Leder
Zuerst den Riss mit unserem Lederkleber provisorisch Stoß auf Stoß verkleben. Dann den Riss wie oben beschrieben mit Flüssigleder schließen. Risse, die unter Spannung sind, können mit einem dünnen Leder (Bekleidungsleder) hinterklebt werden.
Bei sehr großen Rissen und sehr spröden Ledern kann man alle 3-4 Zentimeter eine Naht mit Knoten nach unten setzen. Den Faden anschließend mit dem Flüssigleder kaschieren. Einfach links und rechts vom Riss (das Leder darf dort nicht zu spröde sein) ein Loch durchstechen und Nähgarn mit der Nadel durchfädeln. Den Knoten auf die Rückseite legen und nur bis Stoß auf Stoß des Risses zusammenziehen. Zu große Risse in belasteten Bereichen oder insgesamt zu schwache oder verhärtete Leder sollten durch neues Leder ersetzt werden.

 



BMW Z1 Farben
Ein Überblick über die Ausstattungsvarianten:

  Ausstattung 0300 - grau/dunkelgrau

Bei dieser sehr häufig verbauten Ausstattung wurden drei verschiedene Leder verwendet:

1. Bedrucktes Nappa-Leder dunkelgrau (Camouflage Muster) für die Sitzmittelteile

2. Nubuk-Leder dunkelgrau/anthrazit für Sitzlehnenoberteil (inkl. Kopfstützen) Lehnenwangen, Oberschenkelauflage, Tunnelkonsole, Schalthebel- und Handbremsbalg.

3.Nappa-Leder dunkelgrau/anthrazit für Instrumententafel-/abdeckung, Mittelkonsole unten, A-Säulenverkleidung und Lenkradkranz

 
  Ausstattung 0299 dunkelgrün/gelb

Ebenfalls häufig verbaut wurde diese Kombination aus Stoff und zwei Lederfarben:

1. Stoff gelb: Sitzmittelteile

2. Nappa-Leder gelb (Fungelb) für Sitzlehnenoberteil (inkl. Kopfstützen), Lehnenwangen, Oberschenkelauflage, Tunnelkonsole, Schalthebel- und Handbremsbalg und A-Säulenverkleidung

3. Nappa-Leder dunkelgrün für die Instrumententafel/-abdeckung, Mittelkonsole unten und den Lenkradkranz

 


  Ausstattung 0420 - grau/hellgrau

Ebenso eine Kombination aus Stoff und 2 Lederfarben:

1. Stoff grau: Sitzmittelteile

2. Nappa-Leder hellgrau für Sitzlehnenoberteil (inkl. Kopfstützen), Lehnenwangen, Oberschenkelauflage, Tunnelkonsole, Schalthebel- und Handbremsbalg.

3. Nappa-Leder dunkelgrau/anthrazit für die Instrumententafel/-abdeckung und den Lenkradkranz

 


  Ausstattung 0421 grau/rot.

Die am seltensten verbaute Ausstattungsvariante ist diese Kombination aus Stoff und zwei Lederfarben:

1. Stoff rot: Sitzmittelteile

2. Nappa-Leder rot für Sitzlehnenoberteil (inkl. Kopfstützen), Lehnenwangen, Oberschenkelauflage, Tunnelkonsole, Schalthebel- und Handbremsbalg und A-Säulenverkleidung

3. Nappa-Leder dunkelgrau/anthrazit für die Instrumententafel/-abdeckung, und den Lenkradkranz